Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Schmerzensmann

Objekt: Schmerzensmann
Standort: Hospital zum Heiligen Geist
Stadtteil: Innenstadt
Künstler*in: unbekannt
Material: Mineros
Entstehung: Original um 1370 / Kopie 1984
Eigentum von: Krankenhaus Heiliger Geist

Im Eingangsbereich des Hospitals zum Heiligen Geist (Lange Straße 4–6) steht die 1,39 Meter hohe Skulptur Schmerzensmann. Nach der Legende ließ Papst Gregor der Große (um 600) ein Bild des Schmerzensmanns in einer römischen Kirche aufstellen. Damit wollte der Papst daran erinnern, dass ihm Christus in dieser Gestalt während der Feier des Messopfers erschienen war. Die Frankfurter Steinplastik schließt an einen Stich aus dem späten 15. Jahrhundert an, der den Schmerzensmann im Sarg stehend zeigt.
Bei der im Hospital ausgestellten Figur handelt es sich um die Kopie einer Skulptur aus dem Jahr 1370. Dieses Original befand sich in der Nordwestecke der Heiliggeist-Kirche, nach deren Abriss 1840 kam es in die Stadtbibliothek und von dort 1878 in das Historische Museum. Es ist aus rotem Sandstein. Bei der Restaurierung 1956 kam die alte gotische Gestaltung wieder zum Vorschein. Die Kopie im Hospital zum Heiligen Geist stiftete 1984 die Stadt Frankfurt.

Text: Kulturamt

Logo der Stadt Frankfurt am Main