Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Kaiserbrunnen

Objekt: Kaiserbrunnen
Standort: Kaiserplatz
Stadtteil: Innenstadt
Künstler*in: Dielmann, Johannes
Material: Bohus (Granit)
Entstehung: 1875–1876
Aufstellung: 1876 und 1974
Eigentum von: Stadt Frankfurt

Gegenüber dem Frankfurter Hof, auf dem Kaiserplatz, befindet sich der sogenannte Kaiserbrunnen. In einem großen Becken steht der kelchförmige Brunnenpfeiler, aus seiner großen Schale steigt eine Wasserfontäne auf.
Nachdem 1872 der Kaiserplatz und die Kaiserstraße als Straßendurchbruch geschaffen wurden, um den Hauptbahnhof und die Hauptwache miteinander zu verbinden, plante die Stadt, dort einen Brunnen zu errichten. Entworfen wurde der Brunnen von dem Bildhauer Johannes Dielmann und seinem Sohn, dem Architekten Richard Dielmann.
Das Material hatte einen langen Weg hinter sich: Das Granitgestein stammt von der schwedischen Insel Malmön und wurde in Stockholm behauen sowie poliert. Per Schiff wurde der Granit von dem Bauunternehmer Jonas Dörr sen nach Frankfurt am Main gebracht. Die Gebrüder Johann Rudolf und Jakob Josef Speltz, die eine ihrer Juwelierfilialen in der Kaiserstraße 19 besaßen, unterstützten die Errichtung des Brunnens 1876. Gestiftet wurde der Brunnen von dem Bankier Raphael Baron von Erlanger. Er war Konsul von Schweden, Norwegen und Portugal und vertrat die königlichen Oberhäupter in Frankfurt. Im Jahr 1968 wurde der Brunnen vorübergehend wegen Umbauarbeiten in der Innenstadt abgebaut und 1974, um ein paar Meter versetzt, wieder aufgestellt.
Die Inschrift lautet:
DER VATERSTADT
R. FRH. VON ERLANEN 1876

Text: Zara Riffler, 2019

Mehr zu Johannes Dielmann: Frankfurter Personenlexikon

Logo der Stadt Frankfurt am Main