Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Abstreichende Wildgänse

Objekt: Abstreichende Wildgänse
Standort: Ernst-Kahn-Straße
Künstler*in: Uhl, Hugo
Material: Kupfer-Messing-Legierung
Entstehung: 1967
Eigentum von: Frankfurter Aufbau AG

Zwischen den Wohnhäusern der Ernst-Kahn-Straße, von Bäumen umgeben und gleich neben einem Spielplatz, steht die Bronze-Skulptur. Sie stellt zwei Wildgänse dar, die sich eben in den Himmel erheben. Drei gebogene Metallstangen halten die Vögel in der Luft und kennzeichnen gleichzeitig ihre Flugrichtung. Die Symbolik der zwanglosen Entfaltung und Bewegungsfreiheit der Vögel passt in die Umgebung des Kinderspielplatzes. Interessant in diesem Zusammenhang der Titel des Werks: Abstreichende Wildgänse. Das Wort "abstreichen" kommt aus der Fachsprache der Jäger und meint das Abfliegen des Flugwildes. In Verbindung mit der eigentlich doch friedlichen Stimmung hier lässt der Titel Raum zur Interpretation.
Die Skulpturengruppe wurde als Kunst am Bau von der AG für kleine Wohnungen in Auftrag gegeben und von Hugo Uhl gestaltet. Der Steinmetz und Bildhauer hatte sich auf die Gestaltung von Spielplätzen und Spielgeräten spezialisiert und war in der damals neu entstehenden Nordweststadt mit seinen Arbeiten sehr präsent.

Text: Ann-Katrin Schafhauser, 2018

Logo der Stadt Frankfurt am Main