Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Das Gespräch (Bergius-Schule)

Objekt: Das Gespräch (Bergius-Schule)
Standort: Frankensteiner Platz
Stadtteil: Sachsenhausen
Künstler*in: Heierhoff, Heinz
Material: Heller Sandstein
Entstehung: 1960
Eigentum von: Stadt Frankfurt, Amt für Bau und Immobilien

Nachdem im Zweiten Weltkrieg große Gebäudeteile der Bergius-Schule (Sachsenhausen) zerstört worden waren, bekam die Berufsschule 1960 einen Erweiterungsbau. Zu diesem Anlass schuf der Frankfurter Bildhauer Heinz Heierhoff das Wandrelief Das Gespräch aus hellem Sandstein. Die abstrakte Komposition aus acht Figuren sollte die Fantasie der Schüler beflügeln. Auf die Initiative einer Klasse hin wurde das Relief einmal mit bunten Farben bemalt, doch kann man es jetzt wieder in seiner ursprünglichen Fassung betrachten. Es befindet sich in einem pavillonartigen Durchgang, südlich des alten Gebäudes.

Text: Kulturamt

Logo der Stadt Frankfurt am Main