Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Heiliger-Georg-Brunnen

Objekt: Heiliger-Georg-Brunnen
Standort: Große Rittergasse
Stadtteil: Sachsenhausen
Künstler*in: Schnorr, Johann Daniel
Material: roter Sandstein
Entstehung: 18. Jh., erneuert 2007
Eigentum von: Stadt Frankfurt

Seit dem 23. August 2007 steht auf der Großen Rittergasse, an der Ecke Frankensteiner Straße, eine Replik des Heiligen-Georg-Brunnens, früher Ritterbrunnen genannt. Nachdem die originale Brunnenfigur im Historischen Museum Frankfurt "wieder entdeckt" worden war, wurde der "neue" Ritterbrunnen nach historischem Vorbild durch den Mainzer Steinmetz Rainer Knußmann in rotem Mainsandstein wiederhergestellt. Die Originalfigur wird weiterhin im HMF aufbewahrt.
Ursprünglich befand sich der Brunnen in der Großen Rittergasse und wurde bereits im 15. Jahrhundert erwähnt. Im Jahr 1788 wurde der ehemalige Ziehbrunnen in einen für die Zeit typischen Pumpenbrunnen umgewandelt. Im Zweiten Weltkrieg zerstört, schuf Georg Krämer an seiner Stelle in den 1960er Jahren einen neuen Brunnen, der ebenfalls Ritterbrunnen heißt. Vermutet wird, dass der Schöpfer des Heiligen-Georg-Brunnens aus der protestantischen Bildhauerfamilie Schnorr stammte.
Die Brunnenfigur stellt den Heiligen Georg als Ritter auf seinem Pferd dar, der gerade einen Drachen besiegt hat. Der Ritter trägt Lanze, Schild und einen Dolch am Gürtel, seinen Helm zieren vier goldene Zweige. Bei genauer Betrachtung handelt es sich allerdings um die Karikatur eines Ritters: um ein Kind mit kleinem Pferdchen.
Der erneuerte Brunnen wurde gebührend zum traditionellen 517. Sachsenhäuser Brunnenfest eingeweiht.

Text: Kulturamt Frankfurt, 2022

Logo der Stadt Frankfurt am Main