Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Schierholz, Friedrich

* 27.04.1840 Frankfurt am Main
+ 02.02.1894 Frankfurt am Main

Der Bildhauer Friedrich Schierholz wurde in Frankfurt geboren und studierte als Stipendiat am Städel von 1856 bis 1859 unter Prof. Zwerger und Prof. Steinle Bildhauerei.

Nach einem  kurzen Aufenthalt in München kehrte er nach Frankfurt zurück und arbeitete vorübergehend als Stuckateur, dann als freier Bildhauer. Sein Werk in Frankfurt war umfangreich. Er schuf unter anderem die "Mozartstatue an der Loggia des Opernhauses", das "Stoltze-Denkmal" 1895 auf dem heutigen Stoltzeplatz, das von Eugen Klimsch, seinem Freund, Patensohn und Schüler vollendet wurde, die nach altem Vorbild 1887 neugeschaffene "Justitia" für den Gerechtigkeitsbrunnen auf dem Römerberg, mehrere Grabstätten und die Porträtstatue "Johann Georg Varrentrapp" (1892-93).

Mehr zu Friedrich Schierholz: Frankfurter Personenlexikon Bio FS

Logo der Stadt Frankfurt am Main