Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Bernstein, F. W.

geb. 1938 in Göppingen
gest. 2018 in Berlin

Fritz Weigle alias F.W. Bernstein studierte an der Stuttgarter Kunstakademie, wo er Robert Gernhardt 1957 kennenlernte. Beide wechselten ein Jahr später nach Berlin, an die (damalige) Staatliche Hochschule für Bildende Künste. Nach seiner Prüfung zum Kunsterzieher 1961 nahm Bernstein das Grafik-Studium in Berlin wieder auf, parallel dazu studierte er Germanistik an der Freien Universität. 1964 kamen Bernstein und Gernhardt nach Frankfurt und schrieben und zeichneten für das Satiremagazin pardon. Gleichzeitig absolvierte Bernstein sein Referendariat und arbeitete dann als Lehrer für Kunst und Deutsch. Als Akademischer Rat lehrte er später Kunstpädagogik an der Universität Göttingen. 1984 wurde er auf die weltweit einzige Professorenstelle für Karikatur und Bildgeschichte nach Berlin, an die (damalige) Hochschule der Künste, berufen (Emeritierung 1999). Der Lyriker, Zeichner und Maler, Karikaturist und Satiriker wurde vielfach ausgezeichnet, sein reichhaltiges Werk ist in zahlreichen Bänden publiziert. Eine Auswahl (letzter Zugriff 29.01.2024) zeigte das Frankfurter Caricatura Museum zu seinem 75. Geburtstag 2013.
Bernsteins satirische Tätigkeit wurde bekannt in der pardon, die ab 1962 monatlich erschien (bis 1982) und zeitweilig das größte Satiremagazin Europas war. Hier bestritten vorwiegend Bernstein, Gernhardt und F.K. Waechter die Beilage Welt im Spiegel WimS, die "Unabhängige Zeitung für eine sauberere Welt", wie der Untertitel lautete (erschien bis 1976). Diese drei gehörten zu den Gründungsmitgliedern der (später so genannten) Neuen Frankfurter Schule NFS, außerdem die Zeichner Chlodwig Poth und Hans Traxler sowie die Autoren Bernd Eilert, Eckhard Henscheid und Peter Knorr. Ihr Motto und ihr Wappentier verschaffte Bernstein der NFS mit dem Zweizeiler "Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche". Publikationsorgan war das 1979 gegründete Satiremagazin Titanic, die noch heute zu den auflagenstärksten Zeitschriften für Satire gehört.
Wie weitere Mitglieder und Sympathisanten der NFS beteiligte sich auch Bernstein am Projekt Komische Kunst im GrünGürtel. Sein Beitrag war der Elfmeterpunkt (2008), der nach seiner Zeichnung vom Künstlerkollegen Henner Drescher realisiert wurde (siehe zum Projekt die Bio zu Gernhardt und die Tour hier auf der Website).

Text: Christine Taxer, 2024

Mehr zum Künstler: Ausst. FWB Caricatura Museum
Mehr zum Projekt und die Neue Frankfurter Schule: Ausst. GrünGürtel Caricatura Museum

Logo der Stadt Frankfurt am Main