Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Belz, Johann Josef

* 18.03.1873 Frankfurt-Schwanheim
+ 7.01.1957 Frankfurt am Main

Der Frankfurter Bildhauer Johann Joseph Belz studierte drei Jahre an der Frankfurter Kunstgewerbeschule bei Karl Ludwig Sand. Dieser Bildhauer aus München war Akademieschüler von Prof. Syrius Eberle gewesen und kam 1886 als Lehrer nach Frankfurt. Sein Schwerpunkt war die Holzschnitttechnik, der auch Belz bis ins hohe Alter treu blieb. Sand motivierte den Bildhauer Belz, an der Akademie München zu studieren. Dort erlernte er bei Prof. Eberle das Studium der naturalistischen Plastik. Danach ging er noch zwei Jahre nach Berlin und studierte bei dem Bildhauer Prof. A. Vogel. Nach seiner Rückkehr nach Frankfurt stellte er erstmals 1903 eine Kinderbüste in Bronze im Frankfurter Kunstverein aus. Belz arbeitete in einem Atelier in der Nähe des Städels, an dem er auch tätig war. Weitere Arbeiten von Belz: Fassadenschmuck (1906) am Senckenbergmuseum; Brüningbrunnen (1910) Marktplatz, Höchst; Rotkäppchenbrunnen (1912) Sachsenhausen; Büste des OB Adickes (1916) eine Marmorbüste wurde in der Johann Wolfgang Goethe Universität aufgestellt; Struwwelpeter-Brunnen (1923) Stadionbad, Niederrad.

Logo der Stadt Frankfurt am Main