Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Butler, Reg

* 28.04.1913 Buntingford / County Hertfordshire
+ 23.10.1981 Berkhamsted / County Hertfordshire


Der englische Architekt und Bildhauer Reg Butler war während des Zweiten Weltkrieges in einer Schmiede tätig und absolvierte von 1937 bis 1939 ein Studium an der „Architectural Association School of Architecture“ in London. 1944 entschied er sich schließlich für die Bildhauerei. Seine erste Ausstellung fand 1949 statt. Von 1951 bis 1980 arbeitete er als Dozent an der „Slade School of Fine Art“ in London. Im Jahr 1953 gewann er den internationalen Wettbewerb zum "Unknown Political Prisoner" (Der unbekannte politische Gefangene) und wurde dadurch bekannt.

Butler gehörte in England zur ersten Generation der Metallplastiker. Er schuf erst abstrahierende und seit Ende der 50er Jahre figurative Metallplastiken, bei denen die Figuren häufig in Gestänge eingehängt sind. Butler gilt als einer der ersten europäischen Künstler, der Verfahren des Montierens und Schweißens an seinen Skulpturen verwendete.

Weitere Informationen: http://www.reg-butler.de/

Logo der Stadt Frankfurt am Main