Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Hoher Brunnen

Objekt: Hoher Brunnen
Standort: Berger Straße (Bornheim)
Stadtteil: Bornheim
Künstler*in: Hoffmann, Philipp Jakob
Material: Roter Sandstein
Entstehung: 1827
Aufstellung: Einweihung am 9.12.1827
Eigentum von: Stadt Frankfurt

In der Berger Straße steht der Hohe Brunnen, ein klassizistischer Pumpenbrunnen, der als Obelisk gestaltet ist. Er wurde bei einem Festakt am 9. Dezember 1827 eingeweiht. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die neue Wasserleitung fertiggestellt, die am Hauptbrunnen angeschlossen war. Etwa 50 Jahre lang wurde Bornheim auf diese Weise versorgt. 1878 hatte der Brunnen ausgedient, nun wurde der Wasserbedarf über die Versorgung aus dem Vogelsberg abgedeckt. Die Inschrift lautet:
ERBAUT AUF KOSTEN DER GEMEINDE BORNHEIM 1827
Außerdem umfasst sie die Namen der Beigeordneten, der Mitglieder des Gemeindeausschusses und des damaligen Bürgermeisters Philipp Adam Rühl. Der Entwurf für den Brunnen stammt von P.J. Hoffman.
2022 wurde der Brunnen zu einem offiziellen Trinkwasserbrunnen umgerüstet.

Text: Kulturamt

Mehr zu Philipp Jakob Hoffmann: Frankfurter Personenlexikon

Logo der Stadt Frankfurt am Main