Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Eule im Norwegerpulli

Objekt: Eule im Norwegerpulli
Standort: GrünGürtel-Jacobiweiher
Stadtteil: Sachsenhausen
Künstler*in: Waechter, Friedrich Karl
Entstehung: 2005
Aufstellung: Dezember 2005
Eigentum von: Stadt Frankfurt, Umweltamt

Am Südufer des Jacobiweihers, hoch oben auf einer Eiche, sitzt eine Eule, die mit einem Strickpullover angetan ist. "Die Eule hatte zu Weihnachten einen Norwegerpullover bekommen und war nun einer der schicksten Vögel im Grüngürtelbereich", steht auf dem Schild neben Waechters Baumkunst Nr. 1. Erstmals erschien die Eulenkarikatur in Waechters Buch Wahrscheinlich guckt wieder kein Schwein, im GrünGürtel wurde sie variiert. Die Umsetzung von der Zeichnung in die Skulptur lag bei Andreas Rohrbach.
Wie sich wohl eine Verbindung zwischen der Eule als dem Wappentier der Philosophie und der Herkunft der Skulptur aus der Neuen Frankfurter Schule herbeireden ließe?

Der Jacobiweiher ist ein beliebtes Ausflugsziel der Frankfurter. An seinem Ufer stehen zahlreiche Sitzbänke, und die Gaststätte Oberschweinstiege lädt mit ihrer wertigen Landhausküche ein. Gleich mehrere Objekte der Komischen Kunst lassen sich hier besuchen. So sind es von der Eule nur wenige Minuten zum Pinkelbaum. Ein Besuch vom Monsterspecht über die Oberschweinstiegschneise und/oder vom König der Eichhörnchen auf der anderen Seite der Isenburger Schneise bietet sich an. Wer noch immer nicht genug hat, läuft über die Isenburger Schneise zum Tiroler Weiher, wo die Treppentiere und die Jupitersäule stehen.

Der Zeichner, Karikaturist und Cartoonist, Filmer und Autor F.W. Waechter hat eine ganze Serie von Zeichnungen erstellt, die Objekte in Bäumen zeigen, und sie im Rahmen des Projekts Komische Kunst im GrünGürtel der Stadt Frankfurt am Main geschenkt (zum Projekt siehe auch die Tour hier auf der Website). Seit 2006 ist aus bislang sieben Zeichnungen Realität geworden, wobei das Frankfurter Caricatura Museum als Kooperationspartner fungierte. Alle Objekte von Waechters Baumkunst befinden sich im GrünGürtel:
Waechters Baumkunst Nr. 1: Eule im Norwegerpulli
Waechters Baumkunst Nr. 2: Struwwelpeter
Waechters Baumkunst Nr. 3: Monsterkinder
Waechters Baumkunst Nr. 4: Pinkelbaum
Waechters Baumkunst Nr. 5: Monsterspecht
Waechters Baumkunst Nr. 6: König der Eichhörnchen
Waechters Baumkunst Nr. 7: Dicke Raupe

Text: Christine Taxer, 2020

Logo der Stadt Frankfurt am Main