Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Eva

Objekt: Eva
Standort: Palmengarten
Stadtteil: Westend
Künstler*in: Klimsch, Fritz
Material: Bronze
Entstehung: 1932/33
Eigentum von: Stadt Frankfurt, Palmengarten

Im Schauhaus des Palmengartens, am Aufgang zum 1. Stock, steht die Bronze Eva. Geschaffen wurde sie 1932/33 von dem Bildhauer Fritz Klimsch. Von der Plastik existieren drei Abgüsse und eine kleine Version von unbekannter Größe. Eva ist ein Geschenk für das Palmenhaus von F. Schumacher und wurde am 9. Oktober 1982 hier aufgestellt. Die Bronze mit Naturpatina hat eine Größe von 146 Zentimetern und wurde in der Gießerei Hermann Noack in Berlin hergestellt.
In seinen späteren Jahren verließ Klimsch zunehmend die Formensprache des Jugendstils und wandte sich klassischen Formen zu. Bekannt machten ihn seine Frauenakte. Nach 1933 wurde er von den Nationalsozialist*innen entdeckt. Dies führte in den späten 1930er Jahren zu einem Höhepunkt in seiner Karriere.

Text: Kulturamt

Logo der Stadt Frankfurt am Main