Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Bodenplatte zum Gedenken an die Bücherverbrennung auf dem Römer 1933

Objekt: Bodenplatte zum Gedenken an die Bücherverbrennung auf dem Römer 1933
Standort: Römerberg
Stadtteil: Innenstadt
Künstler*in: Schmidt, Willi
Material: Bronze
Entstehung: 2001
Eigentum von: Stadt Frankfurt

"Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen" – dieses Zitat Heinrich Heines von 1820 umrandet die Gedenktafel, die auf dem Römerberg in den Boden eingelassen ist.
Stilisierte Flammen umlodern ihre Botschaft: "An dieser Stelle verbrannten am 10. Mai 1933 nationalsozialistische Studenten die Bücher von Schriftstellern, Wissenschaftlern, Publizisten und Philosophen. 2001" Das Feuer mit seiner zerstörerischen Kraft steht auch symbolisch für die katastrophalen Verbrechen, die das nationalsozialistische Deutschland an der Menschheit und an den Werten von Aufklärung, Emanzipation und Demokratie beging.
Am 10. Mai 2001, 68 Jahre nach den Ereignissen, wurde die von Willi Schmidt gestaltete Bronzetafel zwischen der alten Nikolaikirche und dem Gerechtigkeitsbrunnen installiert. Hier erinnert und mahnt sie an ein dunkles Kapitel der Frankfurter Geschichte.

Text: Jennifer Fleischmann, 2015

Mehr zur Tafel: Gedenkorte Frankfurt am Main

Logo der Stadt Frankfurt am Main