Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Husarendenkmal

Objekt: Husarendenkmal
Standort: Senckenberganlage
Stadtteil: Westend
Künstler*in: Hochscheidt, Carl
Material: Roter Sandstein
Entstehung: 1925
Aufstellung: 14.06.1925
Eigentum von: Stadt Frankfurt

Am 14. Juni 1925 wurde das von Carl Hochscheidt geschaffene und in expressionistischer Formensprache gestaltete Husarendenkmal eingeweiht. Es erinnert an die im Ersten Weltkrieg Gefallenen des 13. Husarenregiments. Aus hellem Muschelkalk bestehend, wächst ein quadratischer Schaft aus einem Sockel, dessen Grundriss die Form eines Eisernen Kreuzes beschreibt. Früher stand das Denkmal auf dem im Volksmund so genannten "Königsplätzchen" in Bockenheim; seit 1995 heißt dieser Platz offiziell Adorno-Platz. Als hier 2003 das Adorno-Denkmal errichtet wurde, zum 100. Geburtstag des großen Frankfurter Sozialphilosophen, zog das Husaren-Denkmal in die nahegelegene Senckenberganlage. Hier erhielt es einen schönen Platz in der parkähnlichen Anlage. Die Inschriften auf dem Denkmal lauten:
GEWIDMET DER IM 1. WELTKRIEG GEFALLENEN DES 13. HUSARENREGIMENTS.
Auf den beiden Seitenflächen:
UNSERE GEFALLENEN SIND UNSERE MAHNER GEWORDEN: DAS LEBEN IST NICHTS WERT, DAS NICHT GELEBT WIRD IN TREUER PFLICHTERFÜLLUNG FÜR DAS VATERLAND
NUR DAS VOLK WIRD IN DER WELT GEACHTET SEIN, DAS SICH SELBST, SEINE GESCHICHTE UND SEINE TOTEN EHRT.
Rückseite:
INVICTIS VICTI VICTURI (DEN UNBESIEGTEN DIE BESIEGTEN, DIE ABER WIEDER SIEGEN WERDEN)

Text: Kulturamt

Logo der Stadt Frankfurt am Main