Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Heinrich Hoffmann

Objekt: Heinrich Hoffmann
Standort: Grüneburgweg
Stadtteil: Westend
Künstler*in: Bischoff, August
Material: Stein mit Bronzerelief
Entstehung: 1952
Aufstellung: Eingeweiht am 22.6.1952
Eigentum von: Stadt Frankfurt

An der Hauswand Grüneburgweg 95 hängt die 1,70 x 0,90 Meter große Steintafel des Bildhauers August Bischoff. Sie erinnert an den Komponisten Engelbert Humperdinck und an den Arzt und Dichter Heinrich Hoffmann. Beide wohnten hier 1894 für kurze Zeit zusammen. Humperdinck war Lehrer am Frankfurter Hoch'schen Konservatorium, bis er an die Akademie in Berlin wechselte. Bekannt wurde er durch seine Opern Hänsel und Gretel und Königskinder. Hoffmann ist der Schöpfer vom Struwwelpeter.

Die Gedenktafel trägt zwei Reliefporträts sowie folgende Inschrift:
HIER WOHNTEN DER SCHÖPFER VON HÄNSEL
UND GRETEL UND DER KÖNIGSKINDER
UND DER SCHÖPFER VOM STRUWWELPETER

GEH. SAN. RAT DR.
HEINRICH
HOFFMANN
1890–1894

KOMPONIST
ENGELBERT
HUMPERDINCK
1894–1897

Text: Kulturamt

Mehr zu August Bischoff: Frankfurter Personenlexikon

Mehr zu Heinrich Hoffmann: Frankfurter Personenlexikon

Logo der Stadt Frankfurt am Main