Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Gedenkstele am Geburtshaus der Anne Frank

Objekt: Gedenkstele am Geburtshaus der Anne Frank
Standort: Marbachweg
Stadtteil: Dornbusch
Künstler*in: Fischer, Bernd
Material: Sicherheitsglas, Edelstahl
Entstehung: 2008
Aufstellung: 12.06.2009
Eigentum von: Stadt Frankfurt

Anne Frank (12. Juni 1929 bis 13. März 1945) verbrachte ihre ersten beiden Lebensjahre mit ihrer Familie im Marbachweg 307. Zu ihrem 80. Geburtstag, am 12. Juni 2009, wurde vor dem Haus eine Gedenkstele aufgestellt, die ein Kinderbild von Anne mit ihrer Schwester Margot und der Freundin Grace zeigt. Die Stele ist bewusst im unmittelbaren Raum des Gehwegs platziert. Die Inschrift der Stele zitiert einen Satz aus Anne Franks Tagebuch: "Einmal wird dieser schreckliche Krieg doch vorbeigehen, einmal werden wir doch wieder Menschen und nicht nur Juden sein!" (Anne Frank: Tagebuch, 11. April 1944)
1933 – da wohnte die Familie bereits in der Ganghoferstraße 24 (siehe Wohnhaus) – erreichte die NSDAP bei der Kommunalwahl die Mehrheit. Die Gewalt an der jüdischen Bevölkerung wuchs stetig und es kam immer wieder zu antisemitischen Demonstrationen. Annes Vater nahm daraufhin ein berufliches Angebot in Amsterdam an und bereitete den Nachzug seiner Familie Anfang 1934 vor. Anne Franks Tagebuch entstand zwischen Juni 1942 und August 1944, größtenteils in ihrem Versteck in Amsterdam. Nach ihrem Tod im KZ Bergen Belsen wurde das Buch von ihrem Vater veröffentlicht.

Text: Janine Hagemeister, 2018

Logo der Stadt Frankfurt am Main