Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Fischer, Bernd

geb. 1954 in Offenbach am Main
lebt und arbeitet in Offenbach

1980 erhielt Bernd Fischer sein Diplom in Visueller Kommunikation von der Hochschule für Gestaltung HfG Offenbach. Teilweise parallel lief sein Studium der Bildhauerei an der Frankfurter Städelschule, das er 1982 als Meisterschüler abschloss. Er pflegte eine rege Ausstellungstätigkeit und erhielt zahlreiche Preise. Insbesondere die Lehrtätigkeit nahm einen großen Teil seiner Arbeit als Künstler ein. So war er von 1995 bis 2011 Dozent im Bereich der Erwachsenenbildung an der Städelschule, 2011 gründete und leitete er BILDUNG+PROJEKTE im werkstatthaus-offenbach (ab 2014 zusammen mit Max Markus Schröder; bis 2017).
Das Werk deckt eine große mediale Bandbreite ab. Fischers Arbeiten auf Papier umfassen neben Zeichnungen und Aquarellen auch überarbeitete radiologische Aufnahmen und Siebdrucke; außerdem entstehen Tafelbilder, Glasmalereien, Fotografien, Filme, Objekte zur Auszeichnung hervorragender Leistungen sowie Objekte zur Ausstattung unter anderem sakraler Räume.
Außerdem fertigte Fischer zahlreiche Arbeiten für den Frankfurter öffentlichen Raum, vor allem Gedenktafeln. Die Vielfalt seiner künstlerischen Lösungen repräsentieren etwa die Gedenktafel für die Deportation von Mitgliedern der Jüdischen Gemeinde in Bergen-Enkheim (2008–2009), die Fotogedenkwand für Anne Frank (2009) in der U-Bahn-Station Dornbusch, die Gedenktafel am Geburtshaus von Anne Frank (2008) und das Textband an der Gedenkstätte "Arbeitserziehungslager" Heddernheim (2015–2018).

Text: Christine Taxer, 2023

Mehr zum Künstler: Website Bernd Fischer 
Logo der Stadt Frankfurt am Main