Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Pinguine

Objekt: Pinguine
Standort: Zoologischer Garten
Stadtteil: Ostend
Künstler*in: Gaul, August
Entstehung: um 1912
Eigentum von: Zoo Frankfurt

Im Zoologischen Garten Frankfurt steht an den Robbenklippen auf einem 85 cm hohen Naturstein die Bronzeplastik Pinguine. Allerdings handelt es sich um Nachgüsse, die Anfang der 1960er Jahre nach den Originalgussmodellen des Tierplastikers August Gaul gefertigt wurden. Gaul hatte 1910 für den Stadtpark Hamburg-Winterhude eine Pinguingruppe, bestehend aus sechs Einzelfiguren, erstellt. Die Figurengruppe war immer wieder Ziel von Diebstahl und Vandalismus.
Zwei Pinguine stehen sich in werbender Haltung gegenüber, wobei der linke Pinguin seinen Kopf nach oben streckt, während der zweite Pinguin sich zu ihm hinabbeugt. Die Plastik ist eine Leihgabe des Main-Taunus-Zentrums.
Im öffentlichen Raum Frankfurt gibt es noch zwei weitere Arbeiten von August Gaul: Entenbrunnen (1924) auf dem Richard-Weidlich-Platz, Sindlingen, und Eselreiter (1912) im Garten des Städel Museums, Sachsenhausen.

Text: Kulturamt

Logo der Stadt Frankfurt am Main