Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Elíasson, Ólafur

* 1967 in Kopenhagen
lebt in Berlin und Kopenhagen

1989–1995 Studium an der Royal Danish Academy of Fine Arts. 1994 Umzug nach Berlin. Ab 2006 Professor an der Universität der Künste UdK Berlin; 2009 gründete er dort das Institut für Raumexperimente, an dem er bis 2014 lehrte. Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen sowie Preise, darunter der Kulturpreis des dänischen Kronprinzenpaares (2006) und der Joan-Miró-Preis (2007). Seit 2012 ist Elíasson Mitglied der Akademie der Künste in Berlin.

"sanft und radikal zugleich" – so lässt sich die in Ólafur Elíassons Werk sich artikulierende Haltung zusammenfassen (vgl. die Vorstellung des Künstlers auf der Art Berlin). Sein Material sind hauptsächlich physikalische Phänomene in der Natur – beispielsweise Wasser und Licht, Bewegung und Reflexion –, die er in seine aufwendigen und spektakulären künstlerischen Experimente einbindet. Ob er Flüsse an verschiedenen Orten weltweit mit einem ungiftigen Farbstoff einfärbt (Green River, 1998–2001), eine riesige künstliche Sonne in der Tate Modern in Londoner aufhängt (The Weather Project, Winter 2003/2004) oder rund um Manhattan künstliche Wasserfälle installiert (2008) – immer mischen sich in die poetische Anmutung auch ernste und aufwühlende Töne, die sein Publikum direkt ansprechen. So wurden die – spontanen, nicht im Voraus gesteuerten – Reaktionen auf Green River ein Teil des Kunstwerks. Der künstliche Londoner Sonnenschein ließ zwei Millionen Menschen in angenehmer Stimmung über die Zusammenhänge von Natur und Kunst nachdenken. Und der Energieverbrauch, den der Kreislauf der ungeheuren Wassermassen in New York verschlang, wurde durch Kredithandel mit Windenergie kompensiert.
In einer weiteren großen Ausstellung (2021) kommt das Leben ins Museum: In Life durchflutet der Gartenteich der Fondation Beyeler, grün gefärbt und samt Kleinstlebewesen, das Museum, durch das die Besucher*innen nun auf Stegen laufen – die Natur erobert sich den umbauten Raum zurück.
Die Projekte entstehen im Studio Ólafur Elíasson in Berlin, in Zusammenarbeit mit einem Team von 40 bis 50 Spezialist*innen ganz verschiedener Richtungen. Hier ist auch das Studio Other Spaces angesiedelt.

Text: Christine Taxer, 2022

Mehr zum Künstler: Website Elíasson

Logo der Stadt Frankfurt am Main