Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Liegende (Feuerbachstraße)

Objekt: Liegende (Feuerbachstraße)
Standort: Feuerbachstraße
Stadtteil: Westend
Künstler*in: Peschke, Christian
Material: Bronze
Entstehung: 1961
Aufstellung: 1961
Eigentum von: Stadt Frankfurt, Amt für Bau und Immobilien

Auf einem Grünstreifen vor der Bettina-Schule (Westend) streckt sich seit 1961 eine bronzene Frau aus. Christian Peschke fertigte die schlanke Figur in ihrer beachtlichen Länge von drei Metern an. Sie gehört zum Frühwerk des Künstlers, der für seine extrem voluminösen, rund geformten Aktdarstellungen bekannt wurde. Ob dick oder dünn: Peschkes Schaffen kreist stets um das ideale Bild des weiblichen Körpers. Mit seiner künstlerischen Ausdrucksweise fühlt er sich der Tradition der klassischen Moderne verpflichtet. Zu seinen Künstlerfreunden zählten sowohl Salvador Dalí als auch Arno Breker, für die er zeitweise auch gearbeitet hat.
In Frankfurt gibt es übrigens noch zwei weitere Liegende: in der Taunusanlage und in der Großen Bockenheimer Straße, allerdings von anderen Künstlern.

Text: Janine Hagemeister, 2017

Logo der Stadt Frankfurt am Main