Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Chillida, Eduardo

* 10.01.1924 San Sebastian
+ 19.08.2002 San Sebastian

Der Bildhauer Eduardo Chillida studierte von 1943-1947 Architektur. Nach Abbruch seines Studiums schrieb er sich an der privaten Kunstakademie "Circulo de Bellas Artes" in Madrid ein. 1948 zog er nach Paris. Daraufhin entstanden seine ersten Figuren aus Gips. Er begegnete dem spanischen Maler Pablo Palazuelo, mit dem ihn eine lebenslange Freundschaft verband. 1950 heiratete er Pilar de Belzunce und das erste von acht Kindern wurde geboren. 1951 zog er nach San Sebastian zurück und er wagte einen künstlerischen Neubeginn. Die ersten Eisenskulpturen entstanden. 1958 wurde er mit dem Großen Internationalen Preis für Skulptur auf der 29. Biennale in Venedig geehrt und nahm an der Ausstellung "Sculptures and Drawings from Seven Sculptors" im Guggenheim Museum, New York teil. 1959 entstanden seine ersten Arbeiten in Holz und die Serie "Abesti Gogora" und zugleich erste Stahlarbeiten mit "Rumor de limites IV" sowie Radierungen. In den kommenden Jahren wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet z.B.: "Kandinsky Preis" (1960) und den "Carnegie-Preis (1964) für Skulptur in Pittsburgh, Pennsylvania. 1965 entstanden seine ersten Arbeiten in Alabaster "Homenaje a Kandinsky" und internationale Ausstellungen folgten. Chillida machte 1966 Bekanntschaft mit dem Philosophen Martin Heidegger und schuf unter diesem Eindruck die Litho-Collagen für dessen Buch "Die Kunst und der Raum" (1969). Er nahm in den Jahren 1959, 1964, 1968 und 1977 an der documenta in Kassel teil. 1980 widmete Peggy Guggenheim ihm eine Retrospektive im Guggenheim Museum, New York. Es folgte 1989 eine Retrospektive seiner Arbeit im Städtischen Kunstmuseum, Bonn und im wetfälischen Landesmuseum in Münster. Zuletzt entstanden weitere Ausstellungen bis zu seinem Tod am 19.8.2002 in San Sebastian. Eine weitere Arbeit mit dem Titel "Traumamboß VII" (1954/59) befindet sich seit 1965 im Städel, eine andere - eine "Hommage an Heidegger" (1994) - ist im Besitz der Deutschen Bank Bauspar AG und befindet sich in Frankfurt-Rödelheim.
Logo der Stadt Frankfurt am Main