Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Ritterbrunnen

Objekt: Ritterbrunnen
Standort: Große Rittergasse
Stadtteil: Sachsenhausen
Künstler*in: Krämer, Georg
Material: Bronzefigur, Granit
Entstehung: 1962/64
Eigentum von: Stadt Frankfurt

Seit dem 23. April 2009 steht der Ritterbrunnen gegenüber dem neu gestalteten Bürgeramt in der Großen Rittergasse 103, am ehemaligen Frankensteiner Hof. Entstanden ist er rund 50 Jahre vorher und für einen anderen Ort: Zum 474. Brunnenfest wurde er am 22. August 1964 in der Kleinen Rittergasse enthüllt.
Ein gleichnamiger Brunnen wird für Sachsenhausen schon im 15. Jahrhundert erwähnt. Dieser historische Brunnen wurde allerdings nach seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg abgetragen. Er stellte einen Ritter bzw. den Heiligen Georg mit Schwert dar, der einen Drachen erschlägt. Möglicherweise erhielt er seinen Namen auch von den Rittern von Cleen, die sich südlich des Mains angesiedelt hatten. An seiner Stelle schuf der Bildhauer Georg Krämer 1962/64 ein modernes achtkantiges Wasserbecken mit runder Säule aus Granit. Als Abschluss wählte er eine Figur aus Bronze: einen stilisierten Ritter mit Lanze auf einem Pferd. Am Brunnenstock befindet sich die Inschrift:
RITTERBRUNNEN 1964

Text: Kulturamt, 2022


Logo der Stadt Frankfurt am Main