Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Tugendbrunnen

Objekt: Tugendbrunnen
Standort: Hasengasse
Stadtteil: Innenstadt
Künstler*in: unbekannt
Material: Sandstein
Entstehung: 1832
Eigentum von: Stadt Frankfurt

In der Hasengasse, Ecke Töngesgasse 13, steht seit 1967 die von dem Bildhauer Georg Krämer geschaffene Kopie des Tugendbrunnens. Es ist ein klassizistischer Pumpenbrunnen mit allegorischer Rokokostatue. Sein anderer Name Heiliggeistbrunnen rührt von seinem früheren Standort am Heiliggeistkrankenhaus in der Saalgasse her. Der alte Ziehbrunnen wurde 1789 durch einen Pumpenbrunnen ersetzt und trägt folgende Inschriften:
BRUNNEN ZUM HL. GEIST. H.A. BÖLLING BRUN . SCHULTHEIS. I.W. SIEBERT ACLT.BR.MSTR. A. STRÖMSDÖRFER JÜNG. BR. MSTR. 1822.
Auf der Rückseite ist zu lesen:
RENOVIERT 1887
Die Statue auf der Säule stellt die "Tugend" aus dieser Zeit dar. In der rechten Hand hält sie einen Stab, in der linken ein Schwert, und mit dem rechten Fuß steht sie auf einer Kugel. Im Krieg wurde der Brunnen bis auf die Statue zerstört. Durch die Initiative der Stiftung der Stadtsparkasse konnte der Brunnen von Krämer restauriert werden. Am 28. Oktober 1967, dem Weltspartag, wurde er wieder der Öffentlichkeit übergeben.

Text: Kulturamt

Logo der Stadt Frankfurt am Main