Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Michlersbrunnen

Objekt: Michlersbrunnen
Standort: Am Michlersbrunnen
Stadtteil: Bergen-Enkheim
Künstler*in: unbekannt
Material: Sandstein
Entstehung: 18. Jahrhundert
Eigentum von: Stadt Frankfurt

Nördlich der Marktstraße, in der engen Gasse Am Michlersbrunnen vor dem Haus Nr. 13, steht ein barocker Ziehbrunnen. Der Michlersbrunnen stammt original aus dem 17. Jahrhundert und wurde im 18. Jahrhundert erneuert. Er steht vor einem Fachwerkhaus in der Biegung der Straße und gibt ihr dadurch einen Platzcharakter. Seinen Namen bekam er, wie der Günthersbrunnen, durch eine alteingesessene Berger Bauernfamilie. Diesem Brunnen gleicht er auch in der Gestaltung. Der Brunnenkranz besteht aus Vilbeler Sandstein, der ca. 20 Meter tiefe Schacht ist mit Kalkstein aufgemauert. Die Eimer wurden über Hanfseile an Eisenrollen, die an Eisengestellen befestigt waren, in die Tiefe gelassen, um damit das Wasser heraufzuholen. Durch den Bau der Wasserleitung 1897 wurde der Brunnen überflüssig. Seit dem Bau der Kanalisation in den 1960er Jahren und dem damit verbundenen Eingriff in die Bodenstruktur ist der natürliche Wasserzulauf unterbrochen. Die Brunnenöffnung wurde 1975 mit einem Bohlenbelag geschlossen. Es gibt nachweislich 30 Quellen in der Gemarkung Bergen-Enkheim.

Text: Kulturamt

Logo der Stadt Frankfurt am Main