Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Elfmeterpunkt

Objekt: Elfmeterpunkt
Standort: GrünGürtel-Ostpark
Stadtteil: Ostend
Künstler*in: Bernstein, F. W.
Entstehung: 2008
Aufstellung: Eingeweiht am 15.03.2008
Eigentum von: Stadt Frankfurt, Umweltamt
Im Ostpark, auf der großen Wiese, auf der man sich feierabendlich und an den Wochenenden – privat organisiert, aber durchaus ernsthaft – zum Fußballspielen trifft, steht der Elfmeterpunkt. Sein Schöpfer F.W. Bernstein erläutert auf einer Tafel:
"Was im GrünGürtel noch fehlt?
Der Elfmeterpunkt auf der Erdachse.
Wie dies?
Nun: die Erdachse wird in den GrünGürtel verlegt, und zwar in den Ostpark. Dort ist ein Biotop freilaufender Fußballspieler. Am Rande des Spielfeldes ragt jetzt die Erdachse und sie trägt an ihrer Spitze den Elfmeterpunkt, der sonst vor dem Tor flach liegt. So wird der Rasen zugleich geschont und geschmückt und unser GrünGürtel hat ein neues Merk- und Denkmal, das am 15. März 2008 eingeweiht wurde."
Die Skulptur wurde nach einer Zeichnung Bernsteins vom Frankfurter Künstlerkollegen Henner Drescher umgesetzt.

Text: Christine Taxer, 2020
Logo der Stadt Frankfurt am Main