Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Heiligenstock (Niederrad)

Objekt: Heiligenstock (Niederrad)
Standort: Kniebisstraße
Stadtteil: Niederrad
Künstler*in: unbekannt
Material: Sandstein
Entstehung: um 1750
Aufstellung: 1870 wurde der Heiligenstock der Pfarrgemeinde übereignet.
Eigentum von: Kirchengemeinde

Der Heiligenstock steht heute vor dem Pfarrhaus der Kirche Mutter vom Guten Rat in der Kniebisstrasse 27 (Niederrad). Er zeigt eine kleine Madonna, dazu die Symbole Fisch und Anker. Die Jahreszahl ist verwittert und nicht mehr zu erkennen. Aufzeichnungen in der Gemeinde führen zu der Annahme, dass es sich beim Heiligenstock um einen Gedenkstein handelt, der anlässlich eines Fährunglücks in der Nähe der Anlegestelle errichtet wurde. Um zur Fähre an den Main zu gelangen, benutzten die Katholik*innen von Niederrad einen kleinen Pfad, den Kirchpfad. Diesen Pfad gibt es noch heute. Er führt zwischen der Kelsterbacher Straße 36 und 34 hinunter zum Stadtteilpark Mainfeld.
1870 wurde  der Heiligenstock der Pfarrgemeinde übereignet. Jahrzehntelang stand er neben dem Eingang der alten Kirche an der Goldsteinstraße.
Während der Heiligenstock selbst vermutlich zwischen 1800 und 1850 entstanden ist, ist die kleine Madonna neueren Datums. Es wird vermutet, dass sie von dem Bildhauer Arnold Friedrich Evertz stammt. Denn laut Fachleuten wurde sie aus demselben Material gefertigt wie zwei weitere Kunstwerke, die aus dem 19. Jahrhundert stammen und in der Gemeinde vorhanden sind; ihre Autorschaft ist gesichert.

Text: Kulturamt

Logo der Stadt Frankfurt am Main