Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Gedenktafel für das Erste Deutsche Parlament

Objekt: Gedenktafel für das Erste Deutsche Parlament
Standort: Paulskirche
Stadtteil: Innenstadt
Künstler*in: Krüger, Franz
Material: Bronze
Entstehung: 1898
Aufstellung:
Eigentum von: Stadt Frankfurt

In der Frankfurter Paulskirche tagte nach der Märzrevolution 1848 die Nationalversammlung, das erste frei gewählte deutsche Parlament. Sie sollte eine Verfassung für ganz Deutschland erarbeiten und diese mit den Regierungen der deutschen Einzelstaaten vereinbaren. Entsprechend wurde am 28. März 1849 die Frankfurter Reichsverfassung verabschiedet. Zum 50. Jahrestag der Eröffnung des ersten deutschen Parlaments entstanden auf Veranlassung der Stadt Frankfurt die beiden Bronzetafeln des Bildhauers Franz Krüger, die seit 1898 an den Seiten des Haupteingangs der Kirche angebracht sind. Allerdings wurde die Verfassung nicht von allen Regierungen angenommen, immer mehr Staaten riefen ihre Abgeordneten aus Frankfurt zurück – die Kampagne der Reichsverfassung war vorerst gescheitert.
Die Paulskirche wurde 1789 als evangelisch-lutherische Hauptkirche begonnen und 40 Jahre später, nach zahlreichen Unterbrechungen, von dem Baumeister Johann Friedrich Christian Hess zu Ende gebaut. Es handelt sich um einen elliptischen Zentralbau aus rotem Sandstein. Von 1852 bis 1944 wurden hier Gottesdienste abgehalten. Fast völlig zerstört wurde die Kirche im Zweiten Weltkrieg. 1948, während der Amtszeit des Frankfurter Oberbürgermeisters Walter Kolb, wurde die Paulskirche von dem Architekten Rudolf Schwarz in veränderter Form wieder aufgebaut. Gottesdienste fanden allerdings nicht mehr statt. Zwischen 1986 und 1988 bekam die Paulskirche ihren heutigen Charakter. Mit dem Wandbild von Johannes Grützke in der Wandelhalle und weiteren Kunstwerken sowie historischen Objekten ist die Kirche zu einem Ort der Kunst geworden.

Die Inschriften auf den Bronzetafeln lauten:
HIER TAGTE DAS DEUTSCHE VORPARLAMENT VOM 31. MÄRZ BIS ZUM 3. APRIL 1848 UND DIE DEUTSCHE NATIONALVERSAMMLUNG VOM 18. MAI 1848 BIS ZUM 30. MAI 1849
ZUM FÜNFZIGSTEN JAHRESTAGE DER ERÖFFNUNG DES ERSTEN DEUTSCHEN PARLAMENTS WURDEN DIESE GEDENKTAFELN VON DER STADT FRANKFURT A/M GESTIFTET AM 18. MAI 1898 GEGOSSEN A.G. SCHAFFER & WALCKERBERLIN

Text: Kulturamt

Logo der Stadt Frankfurt am Main