Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Gedenktafel für die Besatzung von Höchst (1918–1930)

Objekt: Gedenktafel für die Besatzung von Höchst (1918–1930)
Standort: Mainufer Höchst
Stadtteil: Höchst
Künstler*in: Biringer, Richard
Material: Bronze
Entstehung: 1931
Aufstellung: Erinnert an die Besetzung von Höchst und der westlichen Vororte, vom Ende des ersten Weltkrieges an bis zum 30. Juni 1930.
Eigentum von: Stadt Frankfurt

Die Gedenktafel befindet sich am Mainufer in Höchst, an der Stadtmauer gegenüber der Anlegestelle der Fähre nach Schwanheim. Die in Bronze gegossene Relieftafel zeigt einen Arbeiter mit nacktem Oberkörper. Die 1,75 Meter hohe und 0,60 Meter breite Figur hält in der linken Hand einen Vorschlaghammer und ballt die rechte Hand zur Faust. Die Tafel thematisiert die französische Besetzung von Höchst und der westlichen Vororte, die vom Ende des Ersten Weltkriegs bis zum 30. Juni 1930 dauerte. Das Werk soll 1930 auf Anregung von Bruno Müller entstanden sein; er war der letzte Bürgermeisters von Höchst und wurde 1928, nach dessen Eingemeindung, Stadtrat in Frankfurt. Unter der Relieftafel befindet sich die Inschrift:
19181930
BESATZUNG
IN HÖCHST

Text: Kulturamt

Logo der Stadt Frankfurt am Main