Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Im Goldenen Schnitt

Objekt: Im Goldenen Schnitt
Standort: Baseler Arkaden
Stadtteil: Gutleutviertel
Künstler*in: Bury, Claus
Material: Holzkonstruktion
Entstehung: 2004
Aufstellung: Mit der Einweihung der beiden Neubauten
Eigentum von: Frankfurter Aufbau AG
Der Baseler Platz liegt zwischen Friedensbrücke und Hauptbahnhof und markiert das südliche Tor zur Innenstadt. Lange Zeit hat er sich vor allem als Knotenpunkt stark befahrener Straßen hervorgetan. Die beiden Neubauten Oval und Baseler Arkaden (2004) sollten für eine Aufwertung der städtebaulichen Situation sorgen; urbanes Leben sollte hier wieder einkehren – Garant dafür war die vielfältige Nutzungsmischung aus Läden, Gastronomie, Büros und Wohnungen.
Zwischen den beiden Gebäuden steht die von Claus Bury geschaffene Skulptur Im Goldenen Schnitt. Es handelt sich um eine Holzkonstruktion mit den Maßen 740 x 80 x 340 Zentimeter. Bury hat sich an den Vorgaben und Proportionen des von den Architekten Albert Speer und Partner entworfenen Ensembles orientiert und die Höhe und Breite den Stützpfeilern entnommen. Mit einer leichten Drehung der Position spielt er mit der Öffnung des Raumes.

Text: Kulturamt
Logo der Stadt Frankfurt am Main