Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Obeliskbrunnen (Brückhofstraße)

Objekt: Obeliskbrunnen (Brückhofstraße)
Standort: Brückhofstraße
Stadtteil: Innenstadt
Künstler*in: unbekannt
Material: Sandstein
Entstehung: 1812
Eigentum von: Stadt Frankfurt

Wenig beachtet steht auf einem kleinen Plätzchen Ecke Brückhofstraße/Mainstraße der klassizistische Obeliskbrunnen. Der ehemalige Pumpenbrunnen wurde 1812 aufgestellt. Veranlasst hatte dies der damalige Bürgermeister Jacob Guiollett, der den alten Pumpenbrunnen an dieser Stelle hatte abreißen lassen, um den schmalen Sandsteinobelisken für 650 Gulden zu errichten. Das Relief mit dem Motiv einer geflügelten Sonnenscheibe steht für den Einfluss Napoleons auf Europa. Mit seinem Ägyptenfeldzug hatte der Feldherr großen Eindruck gemacht. Geschaffen wurde der Brunnen in der Werkstatt G.W. Mayr, aus der weitere Frankfurter Brunnen hervorgingen.

Text: Kulturamt

Mehr zu Jacob Guiollett: Frankfurter Personenlexikon

Logo der Stadt Frankfurt am Main