Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Fassadenfiguren Börse: Landhandel, Australien

Objekt: Fassadenfiguren Börse: Landhandel, Australien
Standort: Börsenplatz
Stadtteil: Innenstadt
Künstler*in: Schmidt von der Launitz, Eduard
Material: Sandstein
Entstehung: ca. 1843
Eigentum von: Stadt Frankfurt

Im Zuge des Baus der heute so genannten Alten Börse am Paulsplatz wurden 1840 sieben Statuen beauftragt, die für die Fassade bestimmt waren. Sie sollten die Internationalität des Frankfurter Geld- und Warenhandels repräsentieren. Für drei der sieben Statuen wurde Eduard Schmidt von der Launitz hinzugezogen, sein Zeitgenosse Johann Nepomuk Zwerger sollte die verbliebenen vier Statuen umsetzen. Schmidt von der Launitz fertigte die Allegorien Seehandel, Landhandel und Australien an; Zwerger Asien, Europa, Amerika und Afrika.
Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude bei einem Bombenangriff 1944 schwer beschädigt, die Figur Seehandel zerstört. Die verbliebenen Skulpturen sind heute vor der Neuen Börse zu sehen.

Text: Lars Hagenlocher, 2016

Mehr zu Eduard Schmidt von der Launitz: Frankfurter Personenlexikon

Logo der Stadt Frankfurt am Main