Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Stehender

Objekt: Stehender
Standort: Sandgasse
Stadtteil: Innenstadt
Künstler*in: Croissant, Michael
Material: Eisenguss
Entstehung: 1975
Aufstellung: 1980
Eigentum von: Stadt Frankfurt

Derzeit abgebaut, wird restauriert. (23. Juli 2019)

Augenlos blickt der Stehende von Michael Croissant ins Ungewisse. Menschliche Züge sind nur angedeutet, und doch hinterlässt er Eindruck, spricht etwas in uns an. Woher kommt das?
Wie ein Block ragt der Stehende vor uns auf. Seine abstrahierten Formen vermitteln ein hohes Maß an Anonymität, die Silhouette lässt an ägyptische Sarkophage denken. Dieser Eindruck setzt sich in der an Mumienbinden erinnernden Oberflächengestaltung fort. Dennoch wirkt der Stehende lebendig. Unter der gusseisernen "Verpackung" scheint es sich zu regen. So wirkungsvoll machen ihn subtile Kontraste zwischen Starre und Bewegung. Leicht aus der Achse gedreht, bricht der Kopf aus der Symmetrie aus und die Schultern verweigern sich ihr ebenso. Die Oberfläche ist unruhig und von Unebenheiten durchzogen.
Seine menschlichen Proportionen machen den Stehenden noch in weiterer Hinsicht interessant. Platziert in einer Fußgängerzone, taucht er zwischen den Menschen unter, widersetzt sich aber der Hektik der Stadt, erregt Aufmerksamkeit, steht vielleicht sogar im Weg.

Text: Anne Dullmaier, 2015

Logo der Stadt Frankfurt am Main