Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Pinkelbaum

Objekt: Pinkelbaum
Standort: GrünGürtel-Jacobiweiher
Stadtteil: Sachsenhausen
Künstler*in: Waechter, Friedrich Karl
Entstehung: 2006
Aufstellung: Oktober 2006
Eigentum von: Stadt Frankfurt, Umweltamt

"Seit 300 Jahren pisst man mich an. Ab heute pisse ich zurück", lässt der Baum über das Schild an seiner Seite verkünden. Und tatsächlich – kommt man ihm zu nahe, spritzt Wasser aus einem Rohr, das an seinem Stamm angebracht ist.
Waechters Baumkunst Nr. 4 steht am Ufer des Jacobiweihers, in Sichtweite der Gaststätte Oberschweinstiege. Zur Stärkung nach anstrengender Wanderung oder Radtour ist die Einkehr dort sehr zu empfehlen. Aber aufgepasst! Eine Reihe von Anekdoten erzählt davon, wie – vor allem angeheiterte – Gäste nach einem solchen Besuch in einen Schlagabtausch mit dem Pinkelbaum geraten sind...

Der Zeichner, Cartoonist und Karikaturist, Filmer und Autor F.W. Waechter hat eine ganze Serie von Zeichnungen erstellt, die Objekte in Bäumen zeigen, und sie im Rahmen des Projekts Komische Kunst im GrünGürtel der Stadt Frankfurt am Main geschenkt (zum Projekt siehe auch die Tour hier auf der Website). Seit 2006 ist aus bislang sieben Zeichnungen Realität geworden, wobei das Frankfurter Caricatura Museum als Kooperationspartner fungierte. Den Pinkelbaum haben Thomas Anton und Andreas Rohrbach umsetzt. Alle Objekte von Waechters Baumkunst befinden sich im GrünGürtel:
Waechters Baumkunst Nr. 1: Eule im Norwegerpulli
Waechters Baumkunst Nr. 2: Struwwelpeter
Waechters Baumkunst Nr. 3: Monsterkinder
Waechters Baumkunst Nr. 4: Pinkelbaum
Waechters Baumkunst Nr. 5: Monsterspecht
Waechters Baumkunst Nr. 6: König der Eichhörnchen
Waechters Baumkunst Nr. 7: Dicke Raupe

Text: Christine Taxer, 2020

Logo der Stadt Frankfurt am Main