Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Ehrenmal Alter Eckenheimer Friedhof

Objekt: Ehrenmal Alter Eckenheimer Friedhof
Standort: Georg-Esser-Anlage
Stadtteil: Eckenheim
Künstler*in: unbekannt
Material: Muschelkalk, Beton
Aufstellung: 1922
Eigentum von: Stadt Frankfurt

Das Ehrenmal steht in der Georg-Esser-Anlage auf dem Gelände des alten Eckenheimer Friedhofs. Finanziert mit Spenden der Eckenheimer Bevölkerung, wurde es 1922 zur Erinnerung an die über 150 Eckenheimer Soldaten errichtet, die während des Ersten Weltkriegs gefallen waren. Seit den 1960er Jahren erinnert eine zusätzliche Aufschrift in allgemeiner Form an die Opfer des Zweiten Weltkriegs.
Über 90 Jahre später ist es erneut dem Engagement von Bürger*innen zu verdanken, dass das Ehrenmal saniert wurde und die verwitterten Inschriften mit den Namen der Gefallenen überliefert werden konnten. Einzelne Bürger*innen, der Ortsbeirat 10 und der Heimatverein Eckenheim haben sich gemeinsam für den Erhalt des baufällig gewordenen Objekts eingesetzt. Aus dem Budget des Ortsbeirats und mit Mitteln der Stadt Frankfurt am Main wurden 2016 das Ehrenmal instand gesetzt und eine Informationstafel installiert. Auf ihr stehen die Namen der Gefallenen und ein kurzer erläuternder Text.

Text: Franziska Kiermeier für das Institut für Stadtgeschichte ISG, 2017

Logo der Stadt Frankfurt am Main