Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Elch

Objekt: Elch
Standort: Weckmarkt
Stadtteil: Innenstadt
Künstler*in: Traxler, Hans
Entstehung: 2008
Aufstellung: Zur Eröffnung vom Caricatura Museum Frankfurt am 01.10.2008
Eigentum von: Stadt Frankfurt

Vor dem Leinwandhaus (Weckmarkt 17) steht seit dem 1. Oktober 2008 eine Bronzeskulptur: der von Hans Traxler gestaltete Elch, der mit Trenchcoat, Weste und Hut ausgestattet ist. Für den Ort ein treffendes Werk: Das Symbol und Wappentier der Neuen Frankfurter Schule markiert, als Komische Kunst am Bau, den Eingang zum neuen Caricatura Museum Frankfurt, also zur Institution für Komische Kunst mit dem Schwerpunkt Neue Frankfurter Schule.
Ausgangspunkt ist folgende Anekdote: Mitte der 1960er Jahre, auf einer Autofahrt von Paris nach Colmar, hatte F.W. Bernstein gereimt: "Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche". Der Beifahrer Robert Gernhardt hielt sofort dagegen: "Die größten Kritiker der Molche waren früher ebensolche". Letztlich aber setzte sich der Elch gegen den Molch durch.
Bronzetafel mit Text:
DIE NEUE
FRANKFURTER
SCHULE
F. W. Bernstein
Bernd Eilert
Robert Gernhardt
Eckhard Henscheid
Peter Knorr
Chlodwig Poth
Hans Traxler
F.K. Waechter

Text: Kulturamt

Logo der Stadt Frankfurt am Main