Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Four Rectangles Obliques

Objekt: Four Rectangles Obliques
Standort: Goethe-Universität Campus Riedberg
Stadtteil: Niederursel
Künstler*in: Rickey, George
Material: Rostfreier Stahl
Entstehung: 1984
Aufstellung: 1985
Eigentum von: Goethe-Universität

Der Ankauf der Freiplastik Four Rectangles Obliques ging zurück auf eine Initiative des Landes Hessen, des Eigners der Frankfurter Johann Wolfgang Goethe-Universität. 1985 wurde sie auf dem "alten" Campus an der Bockenheimer Warte aufgestellt, zwischen Juridicum und neuer Mensa. 2013 zog sie an den "neuen" Campus Riedberg und steht nun zwischen dem Biozentrum und dem Otto-Stern-Zentrum. Die Plastik zählt zu der Werkgruppe der Mobiles von George Rickey (1907–2002), der als einer der wichtigsten Vertreter der Kinetischen Kunst gilt.
Vier Rechtecke aus dünnem, gebürstetem rostfreiem Stahl sind in fünf Meter Höhe an einem Pfahl befestigt. Schräg angeordnet, bilden sie in Ruhestellung ein auf der Spitze stehendes Quadrat. Allerdings können sie sich frei im Wind bewegen. Dadurch entstehen verschiedene Bewegungsmuster. Da die metallene Oberfläche Licht reflektiert, entstehen zudem verschiedene Lichteffekte.

Text: Goethe Universität, 2017

Logo der Stadt Frankfurt am Main