Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Figur (Sandgasse)

Objekt: Figur (Sandgasse)
Standort: Sandgasse
Stadtteil: Innenstadt
Künstler*in: Steinbrenner, Hans
Material: ursprünglich aus Holz (Platane), seit 2002 aus Bronze
Entstehung: 1961
Aufstellung: 1980 aufgestellt
Eigentum von: Stadt Frankfurt

Hans Steinbrenners Figur steht seit 1980 in der Sandgasse (Innenstadt). Abgerundete, ovale Formen und Kugeln wachsen, sich aneinander schmiegend, in die Höhe - und setzen sich auf ihre Weise gegen Christa von Schnitzlers schmale Stele (1978) und Michael Croissants massiven Stehendem (1961) durch.
Steinbrenners Werk lässt sich in vier Schaffensphasen einteilen: Zunächst entstanden Ende der 1940er Jahre klassische menschliche Figuren. Die Figur in der Sandgasse ist typisches Beispiel für die zweite Schaffensphase Mitte der 1950er, in der er organische, biomorphe Grundformen verwendete. Quaderskulpturen und Stelen waren Hauptbestandteil seiner dritten und vierten Phase in den 1960er und Ende der 1960er Jahre.
Steinbrenner arbeitete überwiegend mit Holz und Stein. Ursprünglich war die Figur auch aus Holz. 2002 wurde sie von der Stadt wegen Verwitterungsschäden durch einen Bronzeguss ausgetauscht.

Text: Jennifer Fleischmann, 2015

Logo der Stadt Frankfurt am Main