Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt

Historische Wasserhofstraße

Objekt: Historische Wasserhofstraße
Standort: Wasserhofstraße
Stadtteil: Oberrad
Künstler*in: unbekannt
Material: Granit, Edelstahl
Entstehung: 2009
Aufstellung: 18. Juni 2009
Eigentum von: Stadt Frankfurt

Die Wasserhofstraße wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Auf einer Pultstele sind Zeugnisse zu sehen, die die Dorfstraße vor der Zerstörung wiedergeben: eine historische Fotografie aus dem Jahr 1934 und eine Stadtkarte von 1822. Das Denkmal wurde am 18. Juni 2009 durch Norbert Karl Scherlitz (IG Neue Wasserhofstraße) und Stadtrat Lutz Sikorski eingeweiht.

Text der Tafel:
Historische Wasserhofstraße
Die historische Wasserhofstraße hieß bis zur Eingemeindung Oberrads nach Frankfurt am Main (1900) Große Schäfergasse. Als Dorfkerngasse war sie die Verbindung vom Oberrader Rathaus (Wasserhofstraße 1) hinunter zur Gerbermühle an den Main. Bis heute trägt sie den Namen des in Goethes Faust I erwähnten Wasserhofs (1311). "Ich rat euch nach dem Wasserhof zu gehn" steht darin geschrieben. Zu diesem Hof gehörte auch die am Ufer des Mains gelegene Mühle. Die Straße ist eine der ältesten in Oberrad. Seit 1969 engagieren sich die AnwohnerInnen für ihre Straße, unter anderem mit der 2004 ins Leben gerufenen IG Neue Wasserhofstraße.

Text: Kulturamt Frankfurt, 2020 

Logo der Stadt Frankfurt am Main